Pferde, Schreiben, Draußen sein.

Seit Jahrzehnten lerne ich etwas von Pferden über das Menschsein und lehre Menschen etwas über Pferde, über sich selbst.

Ich schreibe - nicht nur über Pferde. Seit 2001 veröffentliche ich Romane, Impulsgeber, Pferde- und Kinderbücher.

Über 20 Jahre lang habe ich als Pädagogin Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gemeinsam mit Pferden begleitet und unterstützt. Nun liegt mein beruflicher Schwerpunkt in der Frauenarbeit, verortet in einem bunten, multikulturellen Stadtteiltreff in Oldenburg. Auf unserem Hof, nahe Rastede, gebe ich meine Erfahrungen und Kenntnisse im Coaching mit Pferden für Frauen und in Seminaren "Rund um das Pferd" weiter. Dabei dienen mir meine Bücher "Dein Pferd - Spiegel deiner Seele" und "Reiten als Spiegel des Herzens", sowie "Seelenwege" als unentbehrliche Grundlage.

Wer sich einmal auf den Weg macht - geht,
schaut zurück, vielleicht manchmal mit Sehnsucht,
aber kehrt nie mehr um.
Es gibt nur einen Weg - den eigenen.
Er kann beschwerlich sein, Angst bereiten,
doch offenbart er sich,
ist er klar, hell und kraftvoll,
wie eine lange vergessen geglaubte Erinnerung
an sich selbst:
- an die Aufgabe der Seele.


Aus „Seelenwege“